.garage Gründerportrait Stefani Gregor

Eufoniker Stefani Gregor

Eufoniker Audioproduktion & Corporate Podcast – Stefani Gregor

Viele von Euch haben mit Sicherheit schon einmal ihre Stimme gehört – hat sie doch viele Jahre als Nachrichtensprecherin und Reporterin für den NDR gearbeitet. Jetzt ist die Hörfunkjournalistin Stefani Gregor, die zudem noch ein Coffeemanagement-Studium absolviert hat und ein Ferienhaus in Dithmarschen vermietet, seit Januar selbständig. Stefani verrät nun im Interview, was sie genau anbietet und wie sie mit der Corona-Krise umgeht.

Was ist Deine Geschäftsidee, wie bist Du darauf gekommen und wann bist Du gestartet?

Ich habe ein Produktions-Unternehmen für Audioprodukte gegründet. Fast 18 Jahre lang habe ich für Radiosender gearbeitet – privat und öffentlich-rechtlich. Daher hängt mein Herz sehr am Hörfunkjournalismus. Durch eine zufällige Begegnung mit der Inhaberin einer PR-Agentur bin ich auf die Idee gekommen, mich selbstständig zu machen. Ende Januar 2020 bin ich dann gestartet.

Was genau bietest Du wem an?

Ich biete die Produktion von (Corporate) Podcasts, Vertonung von Videos, Interviews, Beiträge, Porträts und Telefonansagen. Es ist vorrangig ein B2B-Geschäft, das seinen Fokus auf der ganzen Bandbreite der Unternehmenskommunikation hat:

  • Interne Kommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kundeninformation
  • Produktinformation
  • Krisenkommunikation

Was waren bisher die größten Herausforderungen für Dich in der Selbstständigkeit?

Die Corona-Krise. Es ist nicht so einfach, unter den gegebenen Umständen ein Unternehmen aufzubauen. Der „Shutdown“ erwischte mich sechs Wochen nach der Gründung. Wichtige Veranstaltungen und Termine wurden abgesagt oder auf lange Zeit verschoben. Mein Glück ist, dass ich gleich zu Beginn erste Messen und Kongresse besuchen und so wertvolle Kontakte knüpfen konnte. Dass es mir gelungen ist, unter diesen Umständen überhaupt Aufträge zu generieren, ist für mich ein kleines Wunder.

Durch die Vermietung eines Ferienhauses hast du bereits Erfahrung mit Kunden und Abrechnungen gemacht. Inwiefern hilft das jetzt bei deiner hauptberuflichen Selbstständigkeit?

Tatsächlich hat mir das gar nicht so sehr geholfen, da ich das Haus überwiegend über Portale vermiete. Die Abrechnung läuft über die jeweiligen Plattformen. Vereinzelt schreibe ich auch mal eine Rechnung, wenn direkt über unsere Website gebucht wird. Da ich das Haus als Kleinunternehmen laufen lasse, hatte ich keine Erfahrung mit der Umsatzsteuer. Auch ist die Situation derzeit noch eine andere. Die Feriengäste suchen und finden. Gerade in der Coronazeit eine umgekehrte Situation: Die Menschen wollen (dringend) etwas von mir. Bei den Podcasts bin ich mehr auf Akquise und das Vernetzen mit potenziellen Kunden angewiesen.

Inwiefern war die Beratung der .garage hilfreich?

Die Beratung war sehr hilfreich für mich. Ich hatte zwar eine genaue Vorstellung, mit was ich mich selbstständig machen wollte. Aber ich hatte noch nie zuvor einen belastbaren Businessplan geschrieben. Vor allem am Finanzteil hätte ich mir wohl ohne die Unterstützung der .garage hamburg die Zähne ausgebissen. Sehr nützlich war für mich auch die Beratung bei meiner Preisgestaltung.

Inwieweit betrifft Dich die Corona-Krise? Welche Maßnahmen hast Du ergriffen?

Glücklicherweise konnte ich recht schnell reagieren und meine technische Ausstattung (Hardware und Software) auf eine Remote-Produktion umstellen. Ich habe einen eigenen Podcast gestartet („Coronazeit“, https://www.eufoniker.de/coronazeit). Als Gesprächspartner lade ich auch potentielle Kunden und Multiplikatoren mit reger Social-Media-Aktivität ein. Das ist ein gutes Marketinginstrument. Damit erhöhe ich den Bekanntheitsgrad meines Unternehmens. Zudem untermauere ich damit noch meine Glaubwürdigkeit, da ich mein eigenes Produkt nutze.

Was sind Deine aktuellen Pläne und was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Aktuell versuche ich, trotz der Widerstände, meine Produktionsfirma weiter aufzubauen. Für die Zukunft hoffe ich, die Coronazeit wirtschaftlich zu überstehen.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Job?

Dass ich ihn mit Leidenschaft ausüben kann. Ich stehe hinter meinen Produkten.

Was möchtest Du anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Eine gute Vorbereitung, inkl. intensive Recherche des Marktes für seine Geschäftsidee.

Liebe Stefani, wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir weiterhin ganz viel Erfolg!

 

Stefanis Website und Social Media Kanäle:

Webseite: https://www.eufoniker.de

Twitter: https://twitter.com/eufoniker

Instagram: https://www.instagram.com/eufoniker.audioproduktion

Facebook: https://www.facebook.com/eufoniker.audioproduktion

Podcast: https://www.eufoniker.de/coronazeit

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/37060177/