.garage Gründerportrait Tatjana Walbaum

Tatjana Walbaum mit ihrem Buch "Der kleine Piet"

Tatjana Walbaum mit ihrem Buch „Der Kleine Piet“

Tatjana Walbaum wagt bereits zum zweiten Mal den Schritt in die Selbstständigkeit: 2015 gründet die Diplom-Designerin Visuelle Kommunikation ein Designbüro für grafische Dienstleistungen. Aber nur für andere als Freelancerin zu arbeiten, schöpft ihre Kreativität auf Dauer nicht aus. 2020 setzt sie eine ihrer vielen Ideen um und startet als Autorin und Designerin mit eigenem Onlineshop erneut und bringt im Selbstverlag ihr erstes Buch heraus. Bei beiden Gründungen wird sie von der .garage unterstützt.

Was ist Deine Geschäftsidee, wie bist Du darauf gekommen und wann bist Du gestartet?

In den letzten Jahren habe ich mich mehr und mehr dem Schreiben gewidmet und aus der Idee für eine Geschichte ist ein Buch geworden. Die Aussage hinter dem Buch – seinem eigenen inneren Wesen mehr zu vertrauen – wurde mir immer wichtiger, so dass die Geschäftsidee für ein Unternehmen um das Buch herum entstand. Dieses Jahr habe ich den Walbaum Verlag geründet, über den ich mein Buch „Der Kleine Piet – Anlauf, Absprung und über den Berg“ selbst verlegt habe und über einen eigenen Onlineshop verkaufe.

Was genau bietest Du wem an?

Im Onlineshop wird es mit der Zeit sowohl Bücher als auch designte Produkte geben, z.B. Merchandise-Artikel zu den Buchcharakteren und auch Papeterie, Dekoration, Accessoires zu inhaltlichen Themen, wie Selbstfindung, Persönlichkeitsentfaltung, Emotionen und Humor. Das Buch ist zum Vorlesen und Selbstlesen, für Kinder und Innere Kinder. Die weiteren Shop-Produkte sind auch zum Verschenken und Selbstbeschenken gedacht. Ich möchte auf eine verspielte, zugängliche Art auch Erwachsene erreichen und sie motivieren sich mit all ihren eigenen Wesenszügen auszuleben.

Was waren bisher die größten Herausforderungen für Dich in der Selbstständigkeit?

Meine Herausforderung ist u.a. die Kombination aus wirtschaftlichem Arbeiten mit einem emotionalen Thema. Und den Fokus zu halten, ob ich gerade in oder an meinem Unternehmen arbeite. Ich entwickle gerne Ideen, muss mir dann aber bewusst Zeit nehmen, diese umzusetzen. Schreiben geht für mich nicht nebenbei, Anderes soll aber auch nicht zu lange liegen bleiben.

Inwiefern war die Beratung der .garage hilfreich?

Die .garage Beratung hatte ich besonders in den Startphasen meines ersten und zweiten Business. Frederic Breiler stand mir besonders beim Erstellen des Finanzplans tatkräftig und auch beruhigend zur Seite. Es tut gut, einen klar aufgestellten Businessplan zu haben, auf den ich immer wieder zurückgreifen kann, wenn ich mal den Faden verliere. Und ich weiß, dass ich auch jeder Zeit zu neu aufkommenden Fragen weitere Beratung einholen kann.

Was sind die wichtigsten Tools für Deine Arbeit?

Als Autorin arbeite ich mit Scrivener, als Designern mit Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator. Wichtige Tools für meinen Unternehmensauftritt, Vermarktung und Marketing sind für mich insbesondere WordPress, WooCommerce, Instagram und Facebook.

Was sind Deine aktuellen Pläne und was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Mein Buch ist jetzt seit 3 Monaten veröffentlicht. Ich möchte es noch viel bekannter machen und weitere Bücher schreiben. Ich möchte Produkte designen, die Menschen um sich haben können, um sich an schöne Buch-Moment und eigene, daraus entstandene Erlebnisse, zu erinnern. Es ist mir wichtig, noch klarer zu kommunizieren, worum es mir geht und die Personen zu erreichen, bei denen ich etwas bewegen kann.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Job?

Ich liebe es, in meinem eigenen Rhythmus zu arbeiten. Ich kann mir Zeit nehmen, um mich weiterzubilden. Ich kann jederzeit schnell justieren, wenn mein Business in eine Richtung läuft, die nicht zu mir passt. Und ich schaue selbst darauf, ob das, was ich rausgebe, mir und meinem Unternehmen entspricht.

Was möchtest Du anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Orientiert euch an anderen, aber geht euren eigenen Weg. Sucht euch ein Business, das zu euch und eurem Lebensstil passt. Und holt euch Hilfe in Fachthemen, um euch selbst zu entlasten und Energie für das zu haben, worin ihr gut seid und woran ihr Spaß habt. So könnt ihr lange motiviert bei der Sache bleiben.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Tatjana Walbaum, ihren Verlag und den Kleinen Piet findet Ihr hier:

www.derkleinepiet.de/shop/

www.instagram.com/derkleinepiet/

www.instagram.com/tatjanawalbaum/

www.facebook.com/derkleinepiet/

www.facebook.com/tatjanawalbaum/