.garage Gründerportrait Aline Sodjinou

Aline Sodjinou

Aline Sodjinou, Gründerin von Unique Physique

Als Deutsche Meisterin im Kickboxen und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft weiß Aline Sodjinou besonders gut, wie man fit wird! Ihr Wissen gibt Sie als Personal Trainerin in ihrem Fitness-Studio für Frauen namens „Unique Physique“ weiter. Sie hat Bekleidungstechnik & Management an der HAW studiert und die Ausbildung zur Fitness Managerin abgeschlossen. Im Frühjahr 2017 haben wir  sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit beraten.

Was ist Deine Geschäftsidee, wie bist Du darauf gekommen und wann bist Du gestartet?

Im Sommer 2017 habe ich ein Boutique-Studio für Personal Training & Food Coaching für Frauen gegründet. Mir hat auf dem Fitnessmarkt ein Angebot gefehlt, bei dem besonders Frauen ungestört und fokussiert trainieren und Energie tanken können. Zudem wollte ich einen Arbeitsort und ein Klima schaffen, wo ich mich entfalten kann und gerne aufhalte. Mein Konzept bietet Raum zum Wohlfühlen, Austausch mit Gleichgesinnten und erstklassiges Individual Training.

Was genau bietest Du wem an?

Bei mir gibt es Einzeltraining, Small Group Fitness, Firmensport und Ernährungsberatung für Frauen in Hamburg.

Was waren bisher die größten Herausforderungen für Dich in der Selbstständigkeit?

Alles unter einen Hut zu bekommen, die Vielzahl an Aufgaben sinnvoll zu priorisieren. Feierabend im Kopf machen, die Arbeit auch mal liegen lassen und sich Pausen gönnen.

Inwiefern war die Beratung der .garage hilfreich?

Dank Frederics Hilfe konnte ich viele Fragezeichen und Unsicherheiten in für mich neuen Bereichen wie Finanzierung und Gründung beseitigen und etwas selbstbewusster, beruhigter und mutiger in das Abenteuer Selbstständigkeit starten. Die Beratung hat mir geholfen, einen schlüssigen Finanzplan zu erstellen und meinem Businessplan noch mal den letzten Schliff zu geben. So hat es dann auch mit dem Gründungszuschuss und der Bewilligung des Hamburger Kleinstkredits geklappt.

Was sind Deine aktuellen Pläne und was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Aktuell möchte ich mein Netzwerk erweitern und mein Studio um Angebote für Mutter und Kind erweitern.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Job?

Ich liebe es, Menschen beruflich im Privatleben zu begegnen. Ich arbeite viel und gefühlt immer; umso schöner ist es, Menschen ein gutes Selbstwertgefühl zu geben und sie auf dem Weg zu ganz persönlichen Zielen zu begleiten. Mir wird super viel Wertschätzung für meine Tätigkeit entgegengebracht. Das Gefühl, dass jemand richtig froh darüber ist, mit dir zu arbeiten, ist toll!

Was möchtest Du anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Frauen, macht! Einfach mutig sein.

Liebe Aline, wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir weiterhin ganz viel Erfolg!

 

Alines Website und Social Media Kanäle:

http://www.uniquephysique.de

https://de-de.facebook.com/UniquePhysiqueGermany

https://www.instagram.com/uniquephysique_germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + 18 =