8. Juni 2023

Outplacement

Outplacement bezeichnet „eine von Unternehmen finanzierte Dienstleistung für ausscheidende Mitarbeiter, die als professionelle Hilfe zur beruflichen Neuorientierung angeboten wird, bis hin zum Abschluss eines neuen Vertrages oder einer Existenzgründung“ (Wikipedia). Beim Stichwort Existenzgründung kommen natürlich wir ins Spiel! Gerade in der Kreativwirtschaft inkl. Medienbranche ist der Anteil der Gründungen nach Entlassungen überdurchschnittlich hoch und zielgerichtete Outplacement-Maßnahmen sind somit besonders effektiv. Dafür kommen z.B. diese Formate in Frage:

  • Inhouse-Seminare für mittlere Gruppen
  • Online-Webinare für große Gruppen
  • individuelle Gründungsberatung für Einzelpersonen oder Teams
  • Inkubatoren

Inhouse-Seminare dauern üblicherweise ein oder zwei Tage, sind gut geeignet für bis zu 20 Teilnehmende und umfassen u.a. folgende Themen:
– Geschäftsidee entwickeln
– Geschäftsmodell-Vergleich
– Businessplan
– Rechtsformen
– Fördermittel
– Anmeldung/Formalitäten/Pflichten
– Marketing/Kundengewinnung
– Finanzierung/Investorengewinnung

Online-Webinare dauern maximal vier Stunden und sind für bis zu 50 Teilnehmende geeignet. Die Themen des Inhouse-Seminars werden verkürzt dargestellt.

Beide Angebote dienen der ersten Orientierung und vermitteln allgemeine Informationen zum Thema Selbstständigkeit. Der Zeitpunkt sollte deutlich vor dem Ende der Anstellung liegen, um eine frühzeitige Entscheidung über eine Gründung zu ermöglichen.

Individuelle Gründungsberatung beantwortet persönliche Fragen und dient der konkreten Vorbereitung einer Selbstständigkeit inkl. Erstellung des Businessplans und Beantragung von Fördermitteln. Dafür sind 10-20 Beratungsstunden meist ausreichend.

Ein Inkubator ist eine mehrwöchige, intensive Projektmaßnahme, die Seminare, Workshops, Einzelberatung, Pitches und Coaching kombiniert. Dies kann Inhouse oder z.B. in einem Coworking-Space stattfinden und ist gut geeignet für bis zu 12 Personen pro Gruppe, die an regelmäßigen Terminen konkret an der eigenen Idee arbeiten und sich dabei mit anderen austauschen möchten. Die geschieht in einem Umfang von 1-2 Terminen pro Woche für eine Dauer von 8-12 Wochen.

Besonders positiv auf den Erfolg der späteren Gründungen wirkt sich eine Kombination der o.g. Maßnahmen aus, z.B. eine breite Information der Mitarbeitenden mit Inhouse-Seminaren und für die konkret an einer Gründung interessierten zusätzlich individuelle Beratung.

Wir haben mit Outplacement langjährige Erfahrung; zu den Auftraggebern zählten neben diversen mittelständischen Unternehmen auch ein großes Verlagshaus und ein Inkubator-Projekt für eine große Versandhandelsgruppe. Die vermittelten Inhalte werden stets speziell auf die Branche zugeschnitten.