.garage Gründerportrait Hanna Meiners

Hanna Meiners

Hanna Meiners

Es wird Zeit für unser erstes Gründerportrait 2019! Dafür haben wir Content-Expertin und Texterin Hanna Meiners interviewt, die sich täglich mit Geschichten, Inhalten und Texten aller Art beschäftigt. Die Deutsch-Finnin hat in Helsinki Germanistik studiert, in einem Startup gearbeitet und 2018 an unserer Gründersprechstunde teilgenommen und danach eine persönliche Beratung gebucht. Im Gründerportrait gibt sie Einblicke in Ihre Arbeit, wie die Idee entstand und was sie anderen Gründern rät. Das Interview hat sie uns als waschechte digitale Nomadin übrigens von Bangalore aus gegeben.

Was ist Deine Geschäftsidee, wie bist Du darauf gekommen und wann bist Du gestartet?

Meine Geschäftsidee hat sich eher zufällig ergeben. Nachdem ein Job bei einem Startup ziemlich abrupt endete, musste ich schnell eine Lösung finden. Ich saß auch damals in der südindischen Stadt Bangalore in einem kleinen Zimmer und meldete mich auf der Plattform Elance (heute Upwork) an. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich meinen ersten Textauftrag. Da wurde mir klar: Das kann funktionieren.

Eigentlich wollte ich damals deutsche Unternehmen, die in Indien Geschäfte planen, beraten und internationale Projekte betreuen – sozusagen als Brücke zwischen Deutschland und Indien. Allerdings hat sich in der Praxis schnell gezeigt, dass mehr Nachfrage für Texte bestand. Mit der Zeit sind dann auch mehr Kunden aus meiner zweiten Heimat Finnland dazu gekommen. Dieses Jahr habe ich meine Positionierung dann komplett überarbeitet und den Fokus ganz auf Content Erstellung gelegt.

Was genau bietest Du wem an?

Ich unterstützte Selbstständige und Unternehmen bei der Konzipierung, Planung und Erstellung von Content. Außerdem übersetzte und lokalisiere ich Inhalte für den deutschen Markt. Da meine zweite Muttersprache Finnisch ist, arbeite ich auch mit mehreren finnischen Unternehmen, die mit ihrem Angebot deutsche Kunden erreichen möchten. Besonders gerne arbeite ich mit Kleinunternehmern und Startups, die einen professionellen Online-Auftritt anstreben und offen für neue Ideen sind.

Was waren bisher die größten Herausforderungen für Dich in der Selbstständigkeit?

Eine große Herausforderung war die fehlende finanzielle Stabilität. Besonders am Anfang hatte ich sehr wechselhafte Monate: Mal kamen mehrere Aufträge auf einmal, mal hatte ich kaum etwas zu tun. Das hatte direkt mit der zweiten Herausforderung zu tun: Akquise.

Ich hatte wenig Ahnung davon, wie man Kunden gewinnt und was wichtig ist, um darin erfolgreich zu sein. Eine wichtige Erkenntnis war, dass man nicht zu schüchtern und zaghaft sein darf. Als Selbstständiger muss man aus seiner Komfortzone gehen und mutig sein.

Inwiefern war die Beratung der .garage hilfreich?

In der Beratung habe ich zum ersten Mal eine richtige Berechnung erstellt, um mein Ziel-Einkommen zu ermitteln. Auch wenn ich schon eine grobe Vorstellung davon hatte, was man als Selbstständiger alles in seiner Berechnung berücksichtigen muss, hatte ich das noch nie mit konkreten Zahlen in Form einer Tabelle durchgerechnet. Das hat mir noch mal einiges verdeutlicht und meine Augen geöffnet.

Durch die Beratung habe ich nun ein konkretes Ziel und mir ist viel klarer, worauf ich bei meiner Preiskalkulation achten muss. Es war auch sehr hilfreich zu verstehen, welche Faktoren den Preis beeinflussen und wie ich diesen Prozess selbst steuern kann.

Was sind Deine aktuellen Pläne und was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Ich möchte mein Business weiter stabilisieren und in naher Zukunft auch neue Angebote entwickeln. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und es macht mir viel Spaß, mein Wissen zu teilen, zum Beispiel bei Workshops oder in Seminaren. Mein Ziel ist es also, über meinen eigenen Schatten zu bringen und mich zu trauen, im kommenden Jahr noch sichtbarer zu werden.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Job?

Die Flexibilität und die Freiheit. Selbstständigkeit ist zwar nicht immer einfach, aber ich freue mich jeden Tag, dass ich mir meinen Arbeitsort, meine Kollegen und meine Projekte selbst aussuchen kann. Da ich die Winter gerne in der Sonne verbringe, ist ein flexibles Arbeitsmodell für mich ideal – mein Büro ist mobil und immer dabei 😊

Was möchtest Du anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Ich würde jedem empfehlen, sich fachmännischen Rat einzuholen. Letztlich geht es bei einem Business immer auch um Zahlen. Leidenschaft und eine Vision sind sehr wichtig, aber sie nützen wenig, wenn man sich auf unwichtige Dinge konzentriert, seine Ressourcen falsch einteilt oder kein finanzielles Ziel vor Augen hat.

Außerdem rate ich jedem dazu, sich Unterstützung aus einer Community von Gleichgesinnten zu holen. Mir persönlich hat es sehr viel geholfen, mich mit anderen Selbstständigen auszutauschen. Ich profitiere nicht nur vom Wissen anderer, sondern werde auch durch die Erfolge von Kolleginnen motiviert.

 

Hannas Website und Social Media Kanäle:

Webseite: http://www.hannameiners.com

Instagram: https://www.instagram.com/hannameiners

Twitter: https://twitter.com/hanna_meiners

Alle Fotos von Mirjam Kilter.