.garage Gründerportrait Jan Gemmecke

Jan Gemmecke www.bydesjgn.de

Für unser heutiges Gründerportrait haben wir mit Jan Gemmecke gesprochen, der 2011/2012 an unserem Projekt kreativ .garage teilgenommen hat.

Was ist Deine Geschäftsidee, wie bist Du darauf gekommen und wann bist Du gestartet?

Nachdem die Agentur, in der ich 10 Jahre gearbeitet habe, massiv umstrukturiert wurde, sah ich das als die Gelegenheit an, mich selbstständig zu machen, was schon vorher mittelfristig mein Ziel war. Los ging es dann im September 2011 als Grafik- und Kommunikationsdesigner.

Was genau bietest Du wem an?

Ich entwickle und gestaltet Kommunikationsmaßnahmen vom Logo und der Geschäftsausstattung über Flyer und Broschüren bis hin zum Webauftritt. Meine Kunden sind in der Regel kleinere und mittlere inhabergeführte Unternehmen mit technischen Produkten oder erklärungsbedürftigen Dienstleistungen, aber ich habe auch Kunden aus der Gastronomie. Ich helfe meinen Kunden, aus einem Guss zu kommunizieren und mit der richtigen Botschaft, der richtigen Gestaltung und auf die richtige Art und Weise sich von ihren Wettbewerbern abzugrenzen, ihre Zielgruppe anzusprechen und von sich zu überzeugen.

Was waren bisher die größten Herausforderungen für Dich in der Selbstständigkeit?

Da ich alleine arbeite, ist die größte Herausforderung nach wie vor, alles unter einen Hut zu bekommen. Vieles wie Buchhaltung usw. hat sich in den letzten fünf Jahren natürlich eingespielt, aber Zeit in seine eigenen (erst einmal unbezahlten) Projekte zu stecken, wenn gleichzeitig zehn drängende und bezahlte Projekte von Kunden auf einen warten, ist für mich immer noch schwierig (weshalb ich auch schon ewig nicht meine Website aktualisiert habe). Und da jedes Kundenprojekt letztendlich anders gelagert ist, raubt das auch viel Energie, die man wieder irgendwie aufladen muss und sich deshalb abends oder am Wochenende nicht auch noch um seine eigenen Projekte kümmert. Den Schritt zurück vom klein-klein des Tagesgeschäfts zu machen und wieder – wie in .garage-Zeiten – das größere Ganze zu sehen und zu bearbeiten, ist ebenfalls eine Herausforderung. Und dann ist da natürlich der schöne Klassiker, dass man manchmal nicht weißt, was man zuerst und zuletzt machen soll und es dann Zeiten gibt, wo Flaute herrscht. Da eine größere Konstanz reinzukriegen ist meine Herausforderung für die Zukunft.

Inwiefern war die Beratung der .garage hilfreich?

Die Beratung war großartig, weil ich Input von vielen Seiten zu meinem Konzept bekam und ich es weiterentwickeln konnte. Außerdem gab es eine Menge Tipps aus der Praxis und man konnte auch durch die Erfahrungen und Probleme der anderen Teilnehmer viel lernen und für sich mitnehmen. Und ich habe eine Menge netter Leute kennengelernt, von denen ich zwei immer noch fast monatlich zum Gedankenaustausch treffe.

Was sind Deine aktuellen Pläne und was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Aktuell versuche ich meine Firma fit für die Zukunft zu machen und zu schauen, wo es in den nächsten Jahren hingehen kann oder sollte, ob und wo ich neue Schwerpunkte setzen möchte, was ich künftig weniger oder gar nicht mehr machen möchte und ob ich mich stärker fokussieren und spezialisieren sollte. Für die Zukunft wünsche ich mir ein bisschen ruhigeres Fahrwasser, das auch genug Zeit für Ausgleich und das Aufladen der kreativen Batterien lässt.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Job?

Zufriedene Kunden, die sehen, dass ihre Investition in professionelle Kommunikationsmaßnahmen erfolgreich ist und Früchte trägt und sie auch offener und selbstbewusster auftreten, weil sie sich mit ihrem Auftritt wohlfühlen.

Was würdest Du anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Egal wie turbulent es tagtäglich alles ist, verliert nicht das größere Ganze aus den Augen und die Frage, warum ihr das alles macht. Und gebt auf euch selbst acht, denn ihr seid der Motor des Ganzen.

Lieber Jan, vielen Dank für das Interview!

Jan Gemmeckes Website:
www.bydesjgn.de