.garage Gründerportrait Kristin Kehr

Kristin Kehr

Kristin Kehr (Foto: Petra Diehl)

Es wird Zeit für unser erstes Gründerportrait im neuen Jahr! Kristin Kehr zeigt Menschen, wie sie Stimme und Körper einsetzen können, um souverän und überzeugend aufzutreten. Sie war 2013 Teilnehmerin der kreativ .garage im Team Tesla.

Was ist Deine Geschäftsidee, wie bist Du darauf gekommen und wann bist Du gestartet?

Ich arbeite schon seit über 10 Jahren als Schauspielerin auf der Bühne. Auf der Suche nach einem zusätzlichen Standbein bin ich durch Anfragen aus meinem privaten Umfeld darauf gekommen, mein Wissen über Stimme und Präsenz an andere Menschen weiterzugeben. Nachdem das mit Einzelunterrichten langsam gestartet ist, bin ich seit 2011 zertifizierte Trainerin und baue dieses Standbein neben meiner künstlerischen Tätigkeit immer weiter aus.

Was genau bietest Du wem an?

Es kommen Menschen zu mir, die in ihrem Berufsleben viel kommunizieren müssen, z.B. als Wissensvermittler, als Verkäufer oder als Führungsperson. Denen helfe ich, ihre Rolle auf ihrer beruflichen Bühne authentisch und erfolgreich zu füllen. Ich zeige ihnen, wie sie die Ressourcen ihres Körpers und ihrer Stimme dafür einsetzen können. Denn in der Kommunikation machen Stimme und Körper zusammen über 80 Prozent aus, dann erst folgt der eigentliche verbale Inhalt. Umso wichtiger ist es, diese Kommunikationsanteile zu nutzen und authentisch auszufüllen. Dann kann auch der Inhalt bei unseren Zuhörern landen.

Was waren bisher die größten Herausforderungen für Dich in der Selbstständigkeit?

Die Akquise! Tatsächlich bin ich zwar an einem Punkt, an dem ich mittlerweile angefragt werde. Trotzdem ist Akquise immer noch notwendig. Dazu muss ich mich immer noch überwinden.

Ansonsten ist es auch eine große Herausforderung, die Arbeitswoche so zu strukturieren, dass auch immer wieder Platz für den großen Überblick ist. Man kann nicht alles so abarbeiten, wie es auf dem Schreibtisch landet. Ständig muss ich die Frage nach der Priorität stellen und meine Arbeit dementsprechend strukturieren.

Inwiefern war die Beratung der .garage hilfreich?

Während meiner Zeit in der .garage wurde mir Handwerkszeug gegeben, wie ich mich strukturieren kann. Außerdem wurde mir sehr dabei geholfen, dass ich lerne, mein Angebot zu präzisieren. Die Zusammenstellung der Gruppe hat auch sehr geholfen, da es speziell ein Durchgang für Menschen mit künstlerischen und kreativen Berufen war. So konnten wir uns sehr gut gegenseitig helfen und inspirieren.

Was sind Deine aktuellen Pläne und was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Aktuell bin ich immer noch dabei meine beiden Standbeine (künstlerisch und die Trainertätigkeit) gleichmäßig zu gewichten. Ich merke, dass sie sich gegenseitig inspirieren und deswegen möchte ich auf keines der beiden verzichten. Die Entwicklung der Trainertätigkeit ist zurzeit gut. Da meine Arbeit überall sehr positiv angenommen wird, bin ich da zuversichtlich, dass sich da allein durch ein gutes Empfehlungsmarketing weiterhin was tun wird. Ich wünsche mir, dass ich auf beiden Standbeinen gleich gut stehen kann.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Job?

Die Selbstständigkeit an sich ist unsicher durch und durch mit all den obengenannten Schwierigkeiten. Aber an 99 von 100 Tagen möchte ich sie nicht aufgeben, denn sie bedeutet trotz allem Freiheit. Außerdem bereit es mir eine große Freude und innere Befriedigung, wenn ich merke, dass ich Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wirklich helfen kann, voran zu kommen. Denn unsere Stimme und unser Körper haben auch immer viel mit unserer Persönlichkeit zu tun. Diese Ressourcen zu nutzen, kann unglaublich stärkend sein -für meine Kunden und für mich!

Was möchtest Du anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Das wichtigste an meiner Arbeit finde ich, dass ich mit Auftraggebern arbeite, die meine Arbeit wertschätzen, und das meine ich nicht unbedingt nur in Form von Geld. Dort, wo meine Dienstleistung nur so hingenommen wird, da versuche ich, mich nicht lange aufzuhalten. Denn selbstständig zu sein ist anstrengend genug, da muss die Freude an der Sache bleiben.  Außerdem muss neben all den Strukturen und Prioritäten, die man sich bauen sollte,  Raum für ein kreatives Chaos bleiben, denn daraus entstehen, wenigstens bei mir, die besten Ideen.

Liebe Kristin, vielen Dank für das Interview und ganz viel Erfolg weiterhin!

Kristins Angebot findet Ihr hier:
Stimmtraining: www.kehrtraining.de / www.sprechtraining-hamburg.de
Schauspiel und Gesang: www.kristin-kehr.de