.garage Gründerportrait Tina Scheid

Tina Scheid, Psychoonkologische Gesprächs- und Atemtherapeutin

Tinas beruflicher Weg startet klassisch in der Betriebswirtschaft, führt sie aber schließlich in eine ganz andere Richtung. Heute arbeitet sie als psychoonkologische Gesprächs- und Atemtherapeutin und begleitet Menschen durch emotional herausfordernde Lebensphasen. Was 2013 mit Yoga und Breathwork begann, hat sich über die Jahre zu einer tiefgehenden therapeutischen Arbeit entwickelt. 2022 holte sie sich bei uns Unterstützung, um den Weg in die hauptberufliche Selbstständigkeit zu gehen. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Weg gefunden hat und was sie an ihrer Arbeit besonders erfüllt.

Was ist Deine Geschäftsidee, wie bist Du darauf gekommen und wann bist Du gestartet?

Ich arbeite als Psychoonkologische Gesprächs- und Atemtherapeutin in eigener Praxis in Hamburg & Online. Nach meiner eigenen Brustkrebserkrankung im April 2017 habe ich mich beruflich umorientiert und weitergebildet. Im April 2022 habe ich mit 3 weiteren Frauen den „Raum für Psychoonkologie“ in der Gärtnerstraße 80 gegründet. Im Januar 2023 habe ich mich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychoonkologische Gesprächs- und Atemtherapeutin selbstständig gemacht.

Was genau bietest Du wem an?

Ich unterstütze Krebspatientinnen und Krebspatienten in herausfordernden Zeiten – insbesondere mit Methoden aus den Bereichen Yoga, Breathwork und Psychoonkologie.

Was waren bisher die größten Herausforderungen für Dich in der Selbstständigkeit?

Die größte Herausforderung war es, den Mut aufzubringen, mich komplett selbstständig zu machen. Ich habe bereits 10 Jahre nebenberuflich selbstständig gearbeitet – also Yoga- und Breathwork-Lehrerin. Der mutige Schritt in die komplette Selbstständigkeit war einerseits herausfordernd und hat andererseits enorm viel Freude bereitet. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt – nicht nur über Finanzen, Buchhaltung und Marketingpläne, sondern auch über mich selbst.

Nach 3 Jahren hundertprozentiger Selbstständigkeit habe ich mich im Jahr 2025 für eine Teilzeitanstellung bei discovering hands entschieden, einem Sozialunternehmen, welches die beiden wichtigen Punkte „Inklusion von blinden Menschen in den Arbeitsmarkt“ und „Früherkennung von Brustkrebs“ vereint. Dort arbeite ich 20 Stunden/ Woche als Moderatorin in einem Umfeld, welches auch die Praxis und meine Arbeit als Psychoonkologische Gesprächstherapeutin stützt und ergänzt.

Inwiefern war die Beratung der .garage hilfreich?

Die Beratung hat mir enorm dabei geholfen, schnell und effektiv einen Business- und Finanzplan zu erstellen und dann alle Schritte einzuleiten, um den Gründungszuschuss zu beantragen. Außerdem haben die Beratungen für mehr Klarheit über die inhaltlichen, finanziellen und strategischen Punkte der bevorstehenden Selbstständigkeit gesorgt.

Was sind die wichtigsten (Software)-Tools für Deine Arbeit?

LexOffice, DoctoLib, Excel

Was sind Deine aktuellen Pläne und was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Ich erarbeite gerade daran, meinen Marketingplan neu zu strukturieren. Ich versuche über verschiedene Kanäle für mehr Sichtbarkeit zu sorgen, ohne mich zu verzetteln.

Außerdem baue ich meine Kooperationen aus. Mit Kliniken, Krebsberatungsstellen und Kolleginnen und Kollegen aus dem onkologischen Bereich. Hier unterstütze ich als Speakerin und als Brustkrebsbetroffene bei Patient*innen-Tagen und ähnlichen Events, um für das wichtige Thema der Früherkennung zu sensibilisieren & gleichzeitig über die Tools aus meiner Arbeit zu informieren.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Job?

Die Selbstbestimmung in der Planung und Umsetzung. Und die Fokussierung auf meine Arbeit, quasi selbst zu entscheiden, welche Prioritäten wann anstehen.

Was möchtest Du anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Mutig und selbstbestimmt immer weiter gehen. Sich von Anfang an Dinge zutrauen und ausprobieren. Diese dann ggf. anpassen und auf dem Weg in und durch die Selbstständigkeit immer wieder neue Erkenntnisse sammeln.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Tina Scheid ist auch hier zu finden: